Di 15.10.2024, 10:00 - 14:00 Uhr

PRO PERSPEKTIVEN - ÄNGSTE, AUSWEGLOSIGKEIT, UNAUSGESPROCHENES+++ Wien

Das Projekt pro perspektiven beleuchtet die Lebensrealitäten von Menschen mit Behinderungen, möchte ein Bewusstsein für psychosoziale Krisensituationen bei Menschen mit Behinderungen schaffen und Auskunft über mögliche Handlungsfelder geben.

Inhalte

Das Seminar konzentriert sich darauf, den Unterstützungsbedarf von Personen mit Behinderung, die suizidgefährdet sind, zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Wir schulen Teilnehmer:innen darin, Warnsignale früh genug zu erkennen und potenzielle Risikofaktoren zu identifizieren, die zu einer erhöhten Suizidgefährdung führen könnten. Im Seminar erhalten Sie praktische Werkzeuge und Strategien, um eine sichere und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der Betroffene offen über ihre Gefühle und Gedanken sprechen können. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf die Sensibilisierung für die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen, die bei der Unterstützung suizidgefährdeter Menschen mit Behinderung auftreten können. Als Teilnehmer:in erfahren Sie das nötige Wissen, um angemessen und einfühlsam zu reagieren, sowie geeignete Ressourcen und professionelle Hilfe anzubieten.

ReferentIn:ao. Univ.-Prof. a.D. Dr. Germain Weber Universitätsprofessor der Angewandten Psychologie i.R., Ehrenpräsident der Lebenshilfe Österreich

Termin(e)

15.10.2024

 

Kosten

kostenfrei

 

Uhrzeit(en)

10:00 - 14:00

 

Anzahl der TeilnehmerInnen

max. 30 TN