Do 13.06.2024, 09:00 - 17:00 Uhr

Marte Meo: Beziehungen stärken – Unterstützung entwickeln+++91056 Erlangen

Marte Meo ist eine bildbasierte Methode, die Mitarbeiter*innen hilft, Entwicklungsbedürfnisse und Entwicklungsmöglichkeiten von Menschen zu erkennen und passende Unterstützungs- bzw. Handlungsmöglichkeiten – über die gesamte Lebensspanne hinweg zu entwickeln.

Die Marte Meo-Methode wurde von Maria Aarts ursprünglich aus ihrer Zusammenarbeit mit autistischen Menschen heraus entwickelt.
Sie ging der Frage nach, wie entwicklungsunterstützende Kommunikation und Interaktion beschaffen sein muss, um das jeweilige Gegenüber zu erreichen und im eigenen Entwicklungspotential zu stärken.
Dabei arbeitete sie ein breites Repertoire an Verhaltensweisen heraus, welche Eltern und Fachleute einsetzen können.

Der “Marte Meo-Blick“ eröffnet auch Zugangswege zu sogenannten herausfordernden Verhaltensweisen und zeigt die dahinterliegenden Botschaften auf. So können konkrete und passgenaue Handlungsstrategien für die Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Behinderung erarbeitet und umgesetzt werden.

Leitung:Torsten Holm, Dipl.-Heilpädagoge, Supervisor (DGSv), Marte Meo Supervisor (MMI)

Kosten:330,00 €

Ort:Lebenshilfe Fortbildungsinstitut, Erlangen
Kitzinger Str. 6
91056 Erlangen