Fr 15.11.2024, 12:30 Uhr
bis Sa 16.11.2024, 10:00 Uhr

Schmerz und Schmerztherapie in Wien

Im Zentrum dieses Seminars steht das Thema Schmerz. Niemand will ihn haben und dennoch ist Schmerz sehr lehrreich. Wir benötigen Schmerz als Signal, wenn wir zu lange gesessen sind und als Symptom, wenn eine Bandscheibe drückt.

Aber es gibt auch Schmerz als eigenständige Krankheit (M30 im ICD11) was meist nur diejenigen begreifen können, die chronischen Schmerz erleiden.

So gibt es in der österreichischen Medizin derzeit (ICD10) keine relevanten Schmerzdiagnosen, somit keinen Behandlungsplan, keine Interdisziplinarität, keine Multimodalität, wie eigentlich gefordert und notwendig (Bonica 1953).

Diese Seminar soll alle ansprechen, die selbst besser mit Schmerz umgehen wollen und natürlich jene, die durch Schmerz Erkrankte beraten. Warum es so schwierig ist Schmerz zu kommunizieren (Schmerzen haben ist Erkenntnis, von Schmerz hören bedeutet Zweifel!). Es wird die Relevanz von Schmerz für unser Leben und hier im Besonderen für unser Berufsleben aufgezeigt und es sollen auch am Tag 2 Betroffene Rede und Antwort stellen.

Die Genetik beim Schmerz und bei der Schmerztherapie wird angesprochen. Es gibt Schmerzerkrankungen mit stark genetischem Hintergrund (z.B. Rheuma). Auch die Wirksamkeit von Schmerzmedikamenten ist genetisch determiniert (Pharmgenetik) was für viele Schmerzpatienten zu Nebenwirkungen und Medikamenteninteraktionen führen kann.

Cannabis in der Medizin (Cannabinoide) ist ebenfalls ein noch immer stark stigmatisiertes Thema im Bereich Schmerztherapie. Hier soll wissenschaftlicher Diskurs gefördert und die Notwendigkeit dieser Medikamentenklasse für die Schmerztherapie aufgezeigt werden.

Es soll auch die Selbstwirksamkeit der Betroffenen bzw. Prävention von Schmerzerkrankungen angesprochen werden. Auch praktische Anregungen, wie Übungen zu Yoga, Tai CHI, aus Sportwissenschaften, Physiotherapie und Tanz sind inkludiert.

Inhalte:

  • Schmerzdiagnosen
  • Chronische Schmerzen
  • Genetik beim Schmerz
  • Cannabis in der Medizin
  • Übungen zur Prävention von Schmerzen
  • Trainer:

    Dr. Marin Pinsger, MSC

    Kosten:

    € 280,-- für externe Teilnehmer:innen (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

    Anmeldung:

    mit Anmeldeformular an: daniela.rammel[at]oeziv.org
    Tel.: 01 513 1535 36