Fr 26.04.2024, 11:00 Uhr
bis Sa 27.04.2024, 16:00 Uhr

Inklusion durch Klimaschutz“ und Anpassungen an den Klimawandel in Salzburg

Vorstellung von innovativen, barrierefreien Projekten

Auf der UN-Konferenz in Rio de Janeiro 1992 hat die Staatengemeinschaft begonnen Klimaschutz ernst zu nehmen. Heute, 30 Jahre später, haben die EU und Österreich das Ziel klimaneutral zu werden. Es darf jetzt nicht weitere 30 Jahre benötigen, bis Österreich auch das Thema Inklusion ernst nimmt. Die Klimakrise bringt viele Veränderungen mit sich. Jede Veränderung bietet die Chance gemeinsam mit Klimaschutz und Anpassungen an den Klimawandel auch Barrierefreiheit und Inklusion zu schaffen. Nutzen wir die Chancen!

Bundespräsident Alexander Van Der Bellen unterstützt die Idee Klimaschutz und Inklusion Hand in Hand umzusetzen. Er sagt: „Als Bundespräsident spreche ich mich dafür aus, die Veränderungen im Namen des Klimaschutzes ausnahmslos und systematisch für mehr Barrierefreiheit und Inklusion zu nutzen.“

Wir wollen am Seminar herausarbeiten, wie das in der Praxis gehen kann.

Inhalte:

  • Was sind die Voraussetzungen dafür, dass bei Klima-Maßnahmen Barrierefreiheit und Inklusion entstehen?
  • Was sind vorbildliche Beispiele dafür wie Anpassungen an den Klimawandel zur Schaffung von Barrierefreiheit und Inklusion genutzt werden. (Vorbereitungen auf Hitzewellen, Starkregen, Überschwemmungen, Stromausfälle, etc.)
  • Was sind vorbildliche Beispiele dafür, wie die Entschärfung der Klimakrise zur Schaffung von Barrierefreiheit und Inklusion genutzt werden. (Barrierefreiheit im Fußverkehr, Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr)
  • Wo wurden Chancen vertan? Wie kann es passieren, dass Klimaschutzmaßnahmen zu weniger Barrierefreiheit und mehr Diskriminierung führen? Was können wir aus schlechten Beispielen lernen?

Schwerpunkte: Partizipation, inklusive Mobilitätswende, inklusive Anpassungen an den Klimawandel

Ziel:
Die Teilnehmer:innen werden bestärkt die Veränderungen der Klimakrise als Chance für die Schaffung von mehr Barrierefreiheit und eine inklusive

Gesellschaft zu nutzen.

Trainer:

DI Emil Benesch

Kosten:

280, -- Euro für externe Teilnehmer:innen (inkl. Übernachtung u. Verpflegung)

Anmeldung:

mit Anmeldeformular an: daniela.rammel[at]oeziv.org
Tel.: 01 513 1535 36

jetzt online anmelden

Erwachsenenschutzgesetz und Gleichst