Fr 31.03.2017, 09:00-12:30 Uhr

Kurzfilmreihe - Wenn Puppen erzählen - 8401 Kalsdorfr

Vier Kurzfilme des IST. 8401 Kalsdorf
Ana Ex ist die personifizierte Magersucht.
Eine Psychotherapeutin oder ein Psychotherapeut interviewt die Handpuppe. Diese erzählt bereitwillig, wie sie sich in das Leben der Betroffenen einschleicht. Eher widerwillig, aber doch, erzählt sie von ihren Schwächen, davon wie sie besiegt werden kann.
Der Kurzfilm bringt Betroffenen, Erwachsenen ebenso wie Kindern und Jugendlichen, ihren Familien und PädagogInnen ein ernstes Thema spielerisch näher. Der Film unterstützt bei der Bewältigung der Störung. Er lässt sich gut in der Präventionsarbeit, in psychiatrischen und psychosomatischen Abteilungen von Krankenhäusern, in der Eltern- und Jugendarbeit, in Schulen und Kindergärten, in der Ausbildung von PsychotherapeutInnen und sozialarbeitenden Menschen einsetzen.
Die Erstellerin der DVD erklärt das jeweilige Störungsbild, seine Auswirkungen auf die Betroffenen und ihre Umgebung. Der Kurzfilm wird gemeinsam angeschaut, der Einsatz der DVD in den verschiedenen Arbeitsgebieten (mit MitarbeiterInnen, KollegInnen, KundInnen im Sinne einer Psychoedukation) diskutiert und Fragen beantwortet. (4 UE)
ANA EX – Wie die Magersucht siegt und wie sie scheitert
Mit: Dr.in Carmen Unterholzer, Psychotherapeutin, Lehrtherapeutin, Supervisorin und im Team von IST,
Ort: alpha nova Akademie, Römerstraße 92, 8401 Kalsdorf
Web: www.akademie.alphanova.at
Email: akademie@alphanova.at
Tel: 03135-56382-17