Do 11.07.2019, 10:00 Uhr
bis Fr 12.07.2019, 16:00 Uhr

Grenzwahrende Pädagogik und Betreuung - Gewaltschutz in Institutionen. Mit: Ute Meindel D-91056 Erlangen

In pädagogischen Grenzsituationen sicher handeln

Zunehmend sehen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag mit pädagogischen Grenzsituationen konfrontiert und fühlen sich oft überfordert. Sie brauchen eine hohe Sensibilität, z. B. im Umgang mit Nähe und Distanz, mit Körper- und Schamgrenzen. Gerade die größere Abhängigkeit von Menschen mit geistiger Behinderung erfordert einen besonders achtsamen Umgang mit Grenzen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung sollten eine Pädagogik und Betreuung erfahren, die sie in ihren Rechten, ihrer Selbstbestimmung und ihren sozialen Kompetenzen bestärkt. Sie müssen sich sicher fühlen können, denn pädagogische Institutionen sind dem Gewaltschutz verpflichtet. Dafür muss auch der Schutz vor Grenzverletzungen, Gewalt und schädigenden Erziehungspraktiken durch Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter beachtet werden. Den Blick nach innen, auf die eigene Haltung zu richten, stellt Einrichtungen vor eine große Herausforderung.

Die Fortbildung will für pädagogische Grenzsituationen sensibilisieren, pädagogische Haltungen und Verhalten diskutieren und gemeinsam Möglichkeiten der grenzwahrenden, gewaltpräventiven und stärkenden Pädagogik und Betreuung auf den Weg bringen.

Ihr Nutzen:

* Hintergrundwissen zur Gewaltprävention in Institutionen erhalten
* Kriterien von Grenzverletzungen im Betreuungsalltag kennenlernen
* Inhalte von Schutzkonzepten kennenlernen
* Verhaltensstandards für das eigene Arbeitsfeld erarbeiten
* Möglichkeiten der Intervention bei Grenzverletzungen und Gewalt durch Mitarbeitende entwickeln

Methoden

Vortrag, Kleingruppenarbeit, Diskussion

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen aller Arbeitsbereiche und Berufsgruppen, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung begleiten, Leitungskräfte, Fachdienste, Beratungsdienste
Mit: Ute Meindel, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Pro Prävention e. V., Physiotherapeutin
Ort: Kitzinger Str. 6, D-91056 Erlangen
Kosten: 260€
Web: https://www.lebenshilfe-bayern.de/fortbildungsinstitut
E-Mail: info@lebenshilfe-bayern.de