Di 25.06.2019
bis Do 27.06.2019, 00:00 Uhr

Zusatzqualifikation Förderdiagnostik: Diagnostik und Förderplanung nach TEACCH® (Teil 1), mit Dr.phil Anne Häußler - D55128 Mainz

Lehrgangsreihe mit 2 bzw. 4 Kursteilen
Kooperationsveranstaltung der Lebenshilfe - Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz
Der TEACCH®-Ansatz arbeitet mit verschiedenen diagnostischen Instrumenten, um eine gezielte individuelle Förderung von Menschen mit Autismus im pädagogischen Alltag zu etablieren.
In dieser Zusatzqualifikation lernen Sie die diagnostischen Verfahren kennen und vertiefen deren praktische Anwendung. Sie erhalten fundiertes Wissen und Sicherheit in der Förderplanung.
Einführung in die formelle Förderdiagnostik nach TEACCH®(Teil 1)
Vorstellung der drei diagnostischen Verfahren, die im TEACCH®-Programm entwickelt wurden: CARS (Autismus-Schätzskala) zur Einschätzung Autismus typischen Verhaltens, PEP-R/PEP-3 (Kompetenzprofil für Kinder) und TTAP (Kompetenzprofil für Jugendliche und Erwachsene).
In zwei Vertiefungsseminaren "Förderdiagnostik und Förderplanung bei Kindern auf der Basis des PEP-3" (Teil 2a) und "Förderdiagnostik und Förderplanung bei Jugendlichen oder Erwachsenen auf der Basis des TTAP" (Teil 2b) erhalten Sie die Möglichkeit, die Durchführung von Tests und Interviews live oder auf Video zu beobachten, diese gemeinsam auszuwerten und einen Förderplan zu erstellen.
Bei Grundschülern und Jugendlichen mit Asperger-Syndrom beziehungsweise High-Functioning-Autismus eignet sich eine informelle Förderdiagnostik. Das Vertiefungsseminar "Förderdiagnostik für Menschen mit Asperger-Syndrom" (Teil 2c) gibt Einblick in verschiedene Verfahren zur Erfassung der speziellen Schwierigkeiten und Herausforderungen dieser Klientel. Sie lernen geeigneten Materialien und Fragestellungen ebenso kennen wie eine systematische Vorgehensweise bis hin zur individuellen Förderplanung.

Zielgruppen: Mitarbeiter/innen aus Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe, Lehrer/innen, Eltern
Leitung: Dr. phil. (USA) Anne Häußler, Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Psychologin (USA), TEACCH® Certified Advanced Consultant
Lehrgangsgebühren: Auf Anfrage
Weitere Hinweise
Vorkenntnisse zum TEACCH®-Ansatz sind hilfreich.
Detailausschreibung und weitere Informationen: Lebenshilfe-Landesverband Rheinland-Pfalz, Tel.: 06131-93660-36, E-Mail: info@lebenshilfe-rlp.de
Veranstaltungsort: Lebenshilfe Mainz, Drechslerweg 25, D55128 Mainz

Web: www.lebenshilfe-bayern.de
E-Mail: fortbildung@lebenshilfe-bayern.de