Do 27.02.2020, 15:00-18:00 Uhr

Mut tut gut – Ermutigung statt Kritisieren! mit Mag.a Silke Grangl - 8020 Graz

Was ist Ermutigung? Wie kann ich in ausweglosen Situationen mit Ermutigung etwas erreichen? Warum tut Mut gut und wie lerne ich zu ermutigen? Ermutigung lässt das Potential, das in einem Menschen steckt, wachsen!
Ermutigung erkennt das Bemühen und nicht die Leistung an. Eine ermutigte Person denkt: „Ich bin okay - so wie ich bin, bin ich gut genug.“ Ermutigung ist eine Alternative zu Abwerten, Kritisieren, Drohen, Schimpfen - aber es bedeutet keineswegs, dass alles durchgehen muss. Auf das WIE kommt es an. Ermutigung bewirkt eine Änderung der inneren Haltung dessen, der ermutigt wird. Wenn konstruktive Entwicklungsprozesse im einzelnen Menschen stattfinden, dann wurden diese durch Ermutigung ausgelöst. Oft gibt es von Eltern, PädagogInnen, TherapeutInnen gute Absichten - keine Frage - wenn diese guten „Pläne“ allerdings auf entmutigten Boden fallen, sind sie nutzlos! Das Einzige, was das natürliche Wachstumspotential eines Menschen zur Entwicklung bringen kann, ist Ermutigung.(3 UE)

Zielgruppe: Für alle Menschen in sozialen Berufen, Eltern und jene, die sich selber etwas Gutes tun möchten

Veranstaltungsort: Mosaik GmbH, Wiener Straße 148, 8020 Graz
Kosten: € 25,00

Web: www.mosaik-gmbh.org/buk
E-Mail:buk@mosaik-gmbh.org