Sa 09.03.2019, 10:00-17:00 Uhr

Das Schlichtungsverfahren - Behindertengleichstellungsgesetz mit Hans-Jürgen Graß - A-1130 Wien

Das Behindertengleichstellungsgesetz gibt Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, ihre Rechte in Bezug auf Gleichstellung in der Gesellschaft einzufordern. Das Schlichtungsverfahren wurde installiert, um im Vorfeld außergerichtlich zwischen Leistungsanbieter und Menschen mit Behinderungen zu einer beiderseitig zufriedenstellenden Lösung zu kommen.

Die Erfolgsaussichten im Schlichtungsverfahren sind ausgezeichnet, wenn man gewisse Dinge beachtet und sich entsprechend vorbereitet. In diesem Seminar wird das Schlichtungsverfahren in Theorie und Praxis nähergebracht, um erfolgreich selbst oder begleitend tätig werden zu können.

Inhalte:

--> Behindertengleichstellungsgesetz
-->Einführung Schlichtungsverfahren
-->Fallbeispiele
-->Praxisübungen

Zielgruppe: Alle Interessent*innen, die gerne Schlichtungsverfahren führen bzw. bei diesen Verfahren begleitend und unterstützend aktiv werden möchten.
Ziele: Sicherheit im Umgang mit der Schlichtungssituation. Die Teilnehmer*innen erlangen Wissen zum Verfahrensablauf und dessen Umsetzung. Praktische Beispiele und realitätsnahe Übungen geben für künftige Verhandlungssituationen („Verhandlungsgeschick“) Sicherheit.

Ort, Termin und Zeitrahmen: Kardinal König Haus, Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien
Samstag, 9.3.2019 von 10-17 Uhr

Trainer: Dipl. BWWU Hans-Jürgen Groß, MBA ist studierter Betriebswirt, Gerichtsachverständiger für barrierefreies Bauen und im öffentlichen Sektor tätig. Als Präsident von ÖZIV Burgenland begleitete er 100te von Verfahren und ist bekannt als zäher und hartnäckiger Verhandler. Er ist seit fast 15 Jahren in der Vertretung von Menschen mit Behinderungen tätig und gilt als Experte in der Durchsetzung von Ansprüchen.

Kosten: 180,00€
Homepage: https://www.oeziv.org/bildungsangebot/bildungsprogramm
E-Mail: daniela.rammel@oeziv.org
Tel.: 01 513 1535 36