Di 07.05.2019
bis Mi 08.05.2019, 00:00 Uhr

Teilhabe am Arbeitsleben 4.0. Mit: Michael Kattwinkel. D Stuttgart

Strategische Ausrichtung der Werkstatt für zukünftige Herausforderungen

Kooperationsveranstaltung der Lebenshilfe - Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz

Die Arbeitswelt ist im Wandel und die Industrie 4.0 in aller Munde. Durch die sogenannte vierte industrielle Revolution gewinnen die Themen Vernetzung, Informationstransparenz, technische Assistenz und dezentrale Entscheidungen vermehrt an Bedeutung. Diese Entwicklung macht auch vor Werkstätten für behinderte Menschen keinen Halt.

Durch das Bundesteilhabegesetz müssen sich die Werkstätten künftig auf andere Anbieter einstellen und die eigenen Kernkompetenzen noch klarer herausstellen, um im Wettbewerb zukunftsfähig zu bleiben.

Neben den o.g. Themen vertieft dieses Seminar, ausgehend von neuen Trends und Entwicklungen, Möglichkeiten und Handlungsspielräume für die zukünftige Erreichung der Werkstattziele. Dazu werden den Teilnehmenden diverse Handlungsgrundlagen und Werkzeuge mit an die Hand gegeben:

* Analyse der Wettbewerber, des Marktumfeldes und der eigenen Position
* Strategische Basisentscheidungen
* Operative Vermarktung von Dienstleistungen
* Strategieumsetzung
* Vermarktungscontrolling

Durch theoretischen Input, Einzel- und Gruppenarbeiten erhalten die Teilnehmenden einen umfangreichen Einblick in die neuen Trends und Umsetzungsmöglichkeiten im Werkstattbereich als Marktteilnehmer.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung
Mit: Michael Kattwinkel, Dipl.-Kaufmann, Unternehmensberater
Ort: Stuttgart
Kosten: Auf Anfrage
Web: https://www.lebenshilfe-bayern.de/fortbildungsinstitut
E-Mail: info@lebenshilfe-bayern.de
Weitere Hinweise: Anmeldung und weitere Informationen: Lebenshilfe-Landesverband Baden-Württemberg, Tel.: 0711-25589-40, E-Mail: fortbildung@lebenshilfe-bw.de