Do 28.03.2019, 10:00 Uhr
bis Fr 29.03.2019, 17:00 Uhr

Die ICF für Kinder und Jugendliche (ICF-CY) und ihr Beitrag für die Diagnostik und Förderplanung in Pädagogik und Frühförderung. Mit: Ingo Jungclau...

Die ICF stellt als Klassifikationssystem eine länder- und fachübergreifende einheitliche Sprache zur Beschreibung des Gesundheitszustandes einer Person, der sozialen Beeinträchtigung und der relevanten Umgebungsfaktoren zur Verfügung. Im Kontext des BTHG ist die ICF als wesentliche Grundlage für die Bedarfsermittlung anzusehen.

Im Workshop werden die Grundzüge der ICF für Kinder und Jugendliche (ICF-CY) sowie ihr Potenzial für die Diagnostik und Förderplanung in der Pädagogik, Frühförderung, Schule sowie verwandten Feldern vorgestellt und unter Fragestellungen des jeweiligen Arbeitsbereiches praxisnah angewandt, geübt und kritisch diskutiert.

Ihr Nutzen
Folgende Fragen stehen im Fokus:
* Welche Möglichkeiten lassen sich aus der ICF zur Verbesserung von Förderung, Therapie und Beratung, Erziehung sowie Selbsthilfe ableiten?
* Kann man mithilfe einer ICF-CY-basierten Diagnostik in der schulischen Inklusion den Teilhabe- und Förderbedarf von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung besser erfassen?
* Was benötigt eine erfolgreiche Implementierung der ICF in einer Einrichtung (aus didaktischer, personeller sowie struktureller Sicht)? Was sind häufige Fallstricke?

Methoden
Vortrag, Gruppen- und Einzelarbeit, Film-/Videobeispiele, Diskussion, Übungen, E-Learning

Zielgruppe: Pädagogische Mitarbeiter/innen aus Frühförderung, Kindergarten, Schule und weitere Berufsgruppen mit Interesse an ICF-CY
Mit: Ingo Jungclaussen, Dipl.-Psychologe, Sonderpädagoge
Ort: Kitzinger Str. 6, D-91056 Erlangen
Kosten: 370€
Web: https://www.lebenshilfe-bayern.de/fortbildungsinstitut
E-Mail: info@lebenshilfe-bayern.de