Do 30.03.2017, 15:00-18:00 Uhr

Sexualpsychologie. Mit: Mag.a Gabriele DIETMAIER - 8020 Graz

Von BÖP anerkannte Veranstaltung!
Sexualität ist etwas Privates, sehr Intimes – umso schwieriger wird es für Betroffene, sich Hilfe zu suchen, wenn es in der Sexualität zu einem Problem kommt. Sprachlosigkeit, Scham, immer größer werdende Sehnsüchte und eine sich ausbreitende Hilflosigkeit prägen die Gefühlswelt, wenn sexuelle Funktionsstörungen auftreten. Aber auch die HelferInnen stehen dem Thema Sexualität nicht immer schamfrei gegenüber. Gesellschaftliche Normen können genauso wie Beziehungs- und Kommunikationsprobleme individuelle Vulnerabilitäten verstärken und so zu einem Teufelskreis aus Angst und Frustration führen.
Inhalt:
- die Geschichte der Sexualität
- die wichtigsten Sexualtheorien im Überblick
- Wissen zur sexuellen Entwicklung und Biologische Grundlagen von Sexualität
- ein Überblick über die wichtigsten Sexualstörungen nach ICD
- Die Ambivalenz sexueller Bedürfnisse und gesellschaftlicher Normen
- Behandlungsmaßnahmen und therapeutische Ansätze
Ziel:
Wissen rund um das Thema Sexualität, damit auftretenden Problemen sowie auslösenden und aufrechterhaltenden Bedingungen zu erwerben und Sicherheit im Umgang mit dem Thema zu bekommen.
Zielgruppe: PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, beratende und betreuende Berufsgruppen
Anmeldeschluss: 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
Sollte die Mindestteilnehmerzahl 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn nicht erreicht sein, behalten wir uns vor die Veranstaltung abzusagen. Sollte es noch freie Plätze geben, ist auch eine kurzfristige Anmeldung möglich.
Einlass: 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn, wir bitten um pünktliches Erscheinen!
Achtung: begrenzte Parkplatzmöglichkeiten auf dem Mosaikgelände, bitte benutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel (Haltestelle Kalvariengürtel, Linie 40,62; Fröbelpark, Linie 53, 67) - danke!
Referentin: DIETMAIER, Mag.a Gabriele (A)
Kosten: € 22,00 inkl. 20% Ust.; inkl. Pausengetränk
Ort: Mosaik GmbH, Seminarraum 1+2, Altbau 1.Stock links, Wienerstraße 148, 8020 Graz
Tel.: 0316/68 92 99
E-Mail: buk@mosaik-gmbh.org
Web: www.mosaik-buk.org