Do 16.04.2020, 09:00-16:00 Uhr

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. Leitung: Mag. Boris Ginner, Nicol Gruber, MA BSc - 8435 Wagna

Wie wir Spaltung und Ausgrenzung wirksam entgegentreten können
BEGINN: Donnerstag, 16. April 2020 // 09:00 Uhr
ENDE: Donnerstag, 16. April 2020 // 16:00 Uhr
ORT: Bildungszentrum Retzhof, Dorfstraße 17, 8435 Wagna
BESCHREIBUNG
Während Arme laufend gegeneinander ausgespielt werden, häufen wenige Reiche immer größeren Reichtum an. Das Prinzip "Spalte und herrsche" funktioniert prächtig und ermöglicht sozialpolitische Rückschritte wie etwa verlängerte Höchstarbeitszeiten. Soziale Errungenschaften stehen auf dem Spiel und vor allem für von Armut betroffene Menschen, MigrantInnen oder Geflüchtete wird das Leben härter.
Wie kann man der Spaltung der Gesellschaft argumentativ und rhetorisch entgegentreten? Wie wehren wir uns erfolgreich gegen Totschlagargumente? Und mit welchen Methoden können wir im Schlagabtausch bestehen und das Gegenüber überzeugen? Diese Fragen und viele mehr versuchen wir in diesem Workshop zu beantworten und gemeinsam zu diskutieren.

Leitung: Mag. Boris Ginner, Nicol Gruber, MA BSc. Boris Ginner ist Referent in der bildungspolitischen Abteilung der Arbeiterkammer Wien und arbeitet u.a. zum Thema Politische Bildung. Zuvor war er lange in der politischen Jugendarbeit tätig und studierte Politikwissenschaft.

Nicol Gruber ist Referentin in der bildungspolitischen Abteilung der Arbeiterkammer Wien und arbeitet u.a. zu den Themen sozioökonomische und Politische Bildung. Sie studierte Sozialpolitik und Volkswirtschaftslehre und war davor in der Forschung zu sozialpolitischen Themen tätig.

Der Eintritt ist frei!
Auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
Seminarleitung: Mag. Boris Ginner, Nicol Gruber, MA BSc
Ort: Arbeiterkammer Wien, Prinz Eugen-Straße 20-22, 1040 Wien.

Web: https://wien.arbeiterkammer.at
Email: Email: akmailbox@akwien.at