Di 10.03.2020, 09:00-18:00 Uhr

Interventionsstrategien in der Kinder-und Jugendberatung bei Schulverweigerung, unter besonderer Berücksichtigung der multiprofessionellen Zusammen...

Schulverweigerung ist ein komplexes Phänomen das häufig als Begleiterscheinung von psychischen und familiären Belastungen bei Kindern und Jugendlichen auftritt und sowohl die Familie als auch die HelferInnensysteme unter starken Druck setzt.
In diesem Fall können Interventionen der verschiedenen HelferInnen im KlientInnensystem häufig nicht wirksam werden, wenn es an Abstimmung und Kooperation mit den anderen Beteiligten fehlt.
Am Beispiel von Schulverweigerung werden konkrete Interventionsformen erarbeitet, die in den verschiedenen Funktionen von PsychologInnen, SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen u.a. in der Kinder- und Jugendhilfe einsetzbar sind, und spezifische Kompetenzen vermittelt, die eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bezugs- und HelferInnensystem ermöglichen, um gemeinsame Strategien zu entwickeln, wie ein Schulbesuch wieder möglich werden könnte.
Ziele:
* Überblick über Problemstellungen, die zu Schulverweigerung führen können
* Möglichkeiten der Intervention auf verschiedenen Ebenen
* Bearbeitung von Fallbeispielen der Teilnehmenden

Zielgruppe: SozialarbeiterInnen, PsychologInnen, SozialpädagogInnen, PsychotherapeutInnen, BetreuerInnen der Kinder- und Jugendhilfe
Referentin: Mag.a Margarethe Krbez, Klinische und Gesundheits-Psychologin, Notfallpsychologin, Supervisorin (ÖVS); langjährige Tätigkeit als Psychologin in der Eltern- und Erziehungsberatung; langjährige Leitungserfahrung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe (u.a. Projekt SchoolBeaming für schulverweigernde Jugendliche) bei SOS Kinderdorf.
Termin: Di., 10. März 2020, 09 - 18 Uhr (8 UE)
Teilnahmegebühr: € 160,00 inkl. 10% Ust., inkl. Pausengetränke
Seminar Nr. S2007
Veranstaltungsort: Mosaik GmbH, Wiener Straße 148, 8020 Graz
Dauer 8 UE

E-Mail: buk@mosaik-gmbh.org
Website: www.mosaik-gmbh.org/buk