Do 12.09.2019
bis So 22.09.2019, 00:00 Uhr

Grenzenlos Kultur vol. 21 - Internationales Theaterfestival, D-55128 Mainz

In Mainz geht es diesmal um das Thema "Heimat" und was dieser Begriff für uns heute bedeutet - auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Angelehnt an das Motto des Kultursommers wagen internationale Künstler*innen die große Rundum-Perspektive: sie zeigen Heimat als Geflecht von Geschichte und Familie, als Ort der Geborgenheit, an dem man sich frei bewegen und seine Gefühle und Ideen äußern kann. Aber auch die Schattenseiten: Heimat als völkisch verklärtes Konstrukt oder als bedrückende Enge, der man entfliehen will. Und wir sprechen mit Menschen, die ihre Heimat verloren haben oder dort wie Bürger zweiter Klasse behandelt wurden.

Ort: Staatstheater Mainz, Gutenbergpl. 7, 55116 Mainz, Germany

www.grenzenlos-kultur.de