Fr 27.09.2019, 14:00 Uhr
bis Sa 28.09.2019, 14:00 Uhr

Bundesfachkongress Diagnostik Diagnostik zwischen Lernprozessen, Unterrichtsgestaltung und Ressourcenzuweisung. Mit: Dr. Monika Daseking - D04109 L...


Termin: 27.09.2019 14:00 Uhr bis 28.09.2019 14:00 Uhr
Ort: Universität Leipzig, Augustusplatz 10, 04109 Leipzig

Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Bundesfachkongress dem Wunsch vieler Kolleginnen und Kollegen nach einem Angebot zu dem großen Themenfeld Diagnostik mit den vielfältigen Aspekten der Lernprozessbegleitung, der Verknüpfung mit Fachdidaktiken, aber auch der Zuordnung zu bestimmten Unterstützungsbedarfen nachkommen können.

Eine qualitätsvolle inklusive Schule muss Bildungsteilnahme und –teilhabe für alle Schülerinnen und Schüler sichern und weiterentwickeln. Hierzu gehört eine auf nachvollziehbaren Standards beruhende individuelle Lernentwicklungsplanung, die einer sicheren diagnostischen Grundlage unter Berücksichtigung der Barrieren in Person und Umfeld bedarf.
Guter inklusiver Unterricht lebt von Differenzierung, Individualisierung sowie unterrichtsimmanenter Diagnostik in Verknüpfung mit der jeweiligen Fachdidaktik und Fachmethodik mit entsprechenden Instrumentarien.
Wichtige Felder im Rahmen der Qualitätsdiskussion der inklusiven Bildung sind selbstverständlich stets Bewertung, Beurteilung, Benotung, Notenschutz und Nachteilsausgleich. Ebenso müssen Transitionen in allen Bildungsphasen von der Elementarbildung über den Primar- und Sekundarstufenbereich bis zur beruflichen Bildung und zum Studium in den Blick genommen und sowohl diagnosegestützt als auch diagnoseabgesichert ausgestaltet werden, um Brüche und die Verfestigung von Problemlagen für alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen so weit wie möglich zu vermeiden.
22 Seminarangebote geben Ihnen einen Überblick über die breite Palette der Diagnostik - in den Fächern, in den Förderschwerpunkten, bei den Übergängen, bei Kindern und Jugendlichen mit Flucht- und Migrationserfahrungen, bei komplexen Beeinträchtigungen, bei Schülerinnen und Schülern mit selbst- und fremdgefährdenden Verhaltensweisen und vieles mehr.
Zu Beginn des Fachkongresses führt Sie Dr. Monika Daseking ein in die "Sonderpädagogische Diagnostik im Spannungsfeld zwischen Status- und Prozessdiagnostik". Der Samstag beginnt mit dem Vortrag von Jun.-Prof. Markus Spreer zum Thema "Was leisten diagnostische Verfahren für die konkrete Planung sonderpädagogischer Unterstützung? Ein aktueller Überblick am Beispiel des Förderschwerpunkts Sprache".
Wir möchten mit der Thematik dieses Fachkongresses Fachkräfte aller pädagogischen, sonder- und sozialpädagogischen, therapeutischen, medizinischen und psychologischen Professionen ebenso ansprechen wie Eltern, Angehörige und Personen, die selbst unter den Bedingungen eines Unterstützungsbedarfs im Bildungsbereich leben.

Teilnahmegebühren:
140 € Vollzahler
90 € Mitglieder vds, dgs, VBS, bdh
100 € Studierende, LAA als Vollzahler gegen Nachweis
50 € Studierende, LAA als Mitglied gegen Nachweis
Tageskarten für Freitag oder Samstag sind in begrenztem Kontingent verfügbar (Vollzahler 80 €, Mitglieder 50 €, Studierende, LAA 60 €, Studierende, LAA als Mitglieder 30 €)
Ihre Anmeldung ist verbindlich, wemn Sie von der Geschäftsstelle eine Teilnahmebestätigung erhalten haben. Dies erfolgt zeitnah nach Ihrer Anmeldung per Mail.
Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 240 begrenzt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Absagen bis zum 15.08.2019 eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 Euro erheben. Danach gelten folgende Stornogebühren:
ab dem 16.08.2019 20 % der Kongressgebühr
ab dem 30.08.2019 50 % der Kongressgebühr
ab dem 13.09.219 100 % der Kongressgebühr
Ersatzteilnehmer werden anerkannt.
Bei Interesse können Sie die Tagungs-CD zum Preis von 15 Euro für vds-Mitglieder und zum Preis von 24 Euro für Nichtmitglieder gleich bei Ihrer Online-Anmeldung mitbestellen. Diese CD wird Ihnen per Rechnung (zzgl. Versandkosten) so schnell wie möglich nach dem Kongress zugestellt. Bitte überweisen Sie das Geld für die CD erst nach Erhalt.
Tagungsort: Universität Leipzig, Marschnerstraße 29e, Haus 5 - Neubau,
Online-Anmeldung
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nahmegebühr:
Bitte maximal 4 Seminare auswählen.
01 Diagnostik in regionaler Koope 02 Die unterschiedliche Aussagekr
03 Psychodynamische Diagnostik (p 04 Multimodale Diagnostik im Bere
05 Systemische Diagnostik in der 06 Diagnostik im "Inklusiven Syst
07 Diagnostik in regionaler Koope 08 Lernverlaufsdiagnostik - Grund
09 Sonderpädagogische Diagnostik 10 Förderplanung im inklusiven Ko
11 Diagnose von Lernbarrieren - P 12 Lernprozessbegleitung - Format
13 GEProS - spielend diagnostisch 14 Self-Monitoring
15 Kompetenzorientierte Lernverla 16 Förderorientierte Diagnostik i
17 Von der Rolle - Sprachheilpäda 18 Trends in der Erfassung mathem
19 Entwicklung kommunikativer Kom 20 Systemisches Denken in der pro
21 Analysehilfe zur pädagogischen 22 Innenperspektive auf selbsterf
Tagungs-CD :
Anzahl (kostenpflichtig)
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