Fr 13.09.2019
bis So 15.09.2019, 00:00 Uhr

Fachtagung: Kultur inklusiv - netzwerken! partizipieren! bilden! - D-31134 Hildesheim

Kooperationsveranstaltung des Roemer- und Pelizaeus-Museums Hildesheim und der Diakonie Himmelsthür, gefördert von der "Aktion Mensch"

2017 startete das Hildesheimer Projekt "Eine KulturStadt für Alle" der Diakonie Himmelsthür. Erstmalig haben sich in diesem Netzwerk Kultur- und Sozialinstitutionen der Stadt zusammengeschlossen, um Barrierefreiheit und Inklusion gemeinsam auszubauen.

Ausgehend von diesem Kooperationsmodell sollen bei der Tagung nicht nur Herausforderungen und Hindernisse beschrieben werden. Vielmehr wollen wir innovative Konzepte, Erfahrungen, Perspektiven und bildungspolitische Voraussetzungen für kulturelles Networking und Partizipation erörtern und so konkrete Lösungsideen entwickeln und austauschen.

Dazu versammeln sich Fachleute, Vertreter*innen von Institutionen und Organisationen aus dem Kultur-, Bildungs- und Sozialbereich und Betroffene/Akteure drei Tage lang, um bei Projektpräsentationen und Vorträgen ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam wollen wir Denkanstöße liefern und Ideen für zukünftige Handlungsstrategien im Kulturbereich sammeln, die das Thema Inklusion als Querschnittsaufgabe in den Fokus stellen. Interessierte sind herzlich willkommen!

Wann: 13.9. - 15.9.2019

Wo: Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim, Am Steine 1-2, D-31134 Hildesheim

Tagungsprogramm und Anmeldung ab 01.05.2019 unter www.rpmuseum.de

Ansprechpartnerinnen: Frau Julia Kruse, j.kruse@rpmuseum.de
Frau Svenja Schum, s.schum@rpmuseum.de