Fr 08.11.2019, 09:00-18:00 Uhr

Kindesmisshandlung und Kindesmissbrauch – Erkennen, richtig reagieren und behandeln. Mit: Dr.in Sylvia Kaschnitz 8020 Graz

Das Erkennen von Kindesmissbrauch und Kindesmisshandlung stellt für PädagogInnen, PsychologInnen, ÄrztInnen und alle, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, eine Herausforderung dar, die immer wieder zu Verunsicherung im therapeutischen, pädagogischen, aber auch im rechtlichen Kontext führt.

Inhalt: Unterschiedliche Formen des Missbrauchs und der Misshandlung (psychisch, körperlich, Vernachlässigung, Münchhausen by Proxy–Syndrom) werden erörtert. Worauf muss man achten? Was sind Anzeichen für Missbrauch und Misshandlung? Was fällt mir auf? Signale des Kindes.

Ziel: Wie verhalte ich mich bei Verdacht auf Kindesmissbrauch oder Kindesmisshandlung? Was darf ich tun, was muss ich tun? Wie verhindere ich weiteren Schaden für das Kind, den Jugendlichen? Wie sieht die Rechtslage in Österreich aus? Weiters wird auf das korrekte Vorgehen bei Verdacht auf Kindesmissbrauch oder Kindesmisshandlung und die Kooperation mit einschlägigen Einrichtungen (z.B. Jugendamt, Kinderschutzzentren, Kinderkliniken, Kinderschutzgruppen) eingegangen und anhand praktischer Beispiele aufgezeigt. Auch das therapeutische Vorgehen und sinnvolle Therapiestrategien werden abschließend besprochen.

Zielgruppe: PädagogInnen, PsychologInnen, ÄrztInnen und alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten
Mit: Dr.in Sylvia Kaschnitz
Ort: Mosaik GmbH, Wiener Straße 148, 8020 Graz
Kosten: 160€
Web: www.mosaik-gmbh.org/buk
E-Mail: buk@mosaik-gmbh.org