Sa 19.10.2019, 10:00-17:00 Uhr

Selbstbestimmung durch Wissens- und Informationsweitergabe, mit Mag. Bernhard Bruckner - 1130 Wien

Die wichtigsten Rechtsgrundlagen für Menschen mit Behinderungen

Es ist von großer Wichtigkeit, Menschen mit Behinderungen dahingehend zu unterstützen, dass sie ihre Rechte kennen, denn nur dann können Menschen mit Behinderungen ihre Rechte auch geltend machen und damit selbstbestimmt leben. Um Menschen mit Behinderungen beraten zu können, ist es notwendig, am letzten Stand über neue Gesetze und Gesetzesänderungen zu sein, die wichtigsten Grundlagen immer parat zu haben und auch über die aktuelle Rechtsprechung gut informiert zu sein. Mit diesem Seminar haben Sie die Gelegenheit, genau diesen Wissensstand zu erreichen bzw. aufzufrischen.
Inhalte:

Diverse Förderungen, Mindestsicherung und Zuschüsse
Pflegegeld und Invaliditäts- bzw. Berufsunfähigkeitspension
Erwachsenenschutzgesetz
Neue rechtspolitische Entwicklungen
Das Seminar wird sehr lebendig gestaltet. Viele Übungen und das Einbringen von Erfahrungen und Beispielen der TeilnehmerInnen bestimmen den Schulungsablauf mit.
Die Teilnehmer*innen sind aufgefordert, Beispiele und Fragen aus ihrem Alltag mitzubringen.

Zielgruppe: Alle Interessent*innen.

Ort: Kardinal König Haus, Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien
Trainer: Mag. Bernhard Bruckner studierte Rechtswissenschaften in Wien und kam auf Umwegen (Universitätsassistent und BMFJ) zum Österreichischen Behindertenrat. Er ist dort als Jurist im Bereich „Recht und Sozialpolitik“ beschäftigt. Schon mehrmals hat er bei ÖZIV Rechtsseminaren und an der Uni Wien vorgetragen.
Kosten: 180,-- Euro

E-Mail: daniela.rammel@oeziv.org , Tel.: 01 513 1535 36
Web: www.oeziv.org