Mo 15.04.2019
bis Mi 12.06.2019, 00:00 Uhr

Ausbildung zur Beraterin/ zum Berater für „Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (§ 132g SGB V)“

Kurs: 197005 - Lebenshilfe-Zertifikat
Dreiteilige Lehrgangsreihe mit Zertifikatsabschluss
In Kooperation mit der HANS-WEINBERGER-AKADEMIE der AWO e. V.
Einrichtungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung können seit 2018 den Versicherten (der gesetzlichen Krankenversicherung) Beratungen zur gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase anbieten.
Die Beratungsgespräche werden mit der Krankenkasse abgerechnet - ab 400 Betreuten ist hierüber eine Vollzeitstelle finanzierbar.
Voraussetzung hierfür ist ein Zertifikat über die Teilnahme am Lehrgang "Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase".
Inhalte:
48 Unterrichtseinheiten theoretischer Unterricht aufgeteilt in drei je zweitägige Module mit folgenden Themen:
Einführung in die gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase
Medizinisch-pflegerische Sachverhalte
Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen
Kommunikation in Beratungsgesprächen zur gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase
Dokumentation und Vernetzung

12 praktische Unterrichtseinheiten bestehend aus zwei Beratungsprozessen inklusive Dokumentation mit insgesamt vier begleiteten Gesprächen zur Vor- und Nachbereitung. Die Beratungsprozesse finden bei den Teilnehmenden vor Ort statt, hierzu werden individuelle Termine mit den Mentorinnen und Mentoren des Praxisteils vereinbart.

Danach schließt sich die Durchführung von mindestens sieben Beratungsprozessen an, die in der Regel innerhalb eines Jahres alleinverantwortlich geplant, vorbereitet, durchgeführt und dokumentiert werden.

Dieser Praxisteil wird durch erfahrene Dozentinnen und Dozenten sowie Mentorinnen und Mentoren begleitet (z. B. Coaching-Gespräche, Plenararbeit, Organisation des Austausches zwischen den Teilnehmenden).
Detail-Ausschreibung

197005: >>> hier