Mo 11.03.2019, 10:00 Uhr
bis Di 12.03.2019, 17:00 Uhr

Rechtliche Grundlagen in HPTs und Kitas. Mit: Ute Coulmann. D-91056 Erlangen

Was Sie schon immer über die rechtlichen Grundlagen Ihrer Arbeit wissen wollten und wissen sollten

Am ersten Tag klären wir das Verhältnis zwischen Leistungsempfänger (Kinder/Eltern), Leistungsträger (Jugendhilfe und/oder Eingliederungshilfe) und Ihrem Träger als Leistungserbringer, erarbeiten den Auftrag Ihrer Einrichtung und den ordnungsrechtlichen Rahmen Ihrer Tätigkeit.

Am zweiten Tag des Seminars stehen Fragen der Aufsichtspflicht und der Haftung bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung im Mittelpunkt. Neben der Klärung von Begrifflichkeiten wie "Rechts-", "Geschäfts-" und "Deliktfähigkeit" werden Aufsichts- und Haftungsfragen im Kontext von Betreuung und Unterbringung im Verhältnis zu geschädigten Dritten sowie zu den Betreuten erläutert. Konkrete Fälle aus der Rechtsprechung verdeutlichen die Thematik anschaulich.

Sie sind als Gruppenleitung in einer HPT oder einer inklusiven Kindertagesstätte ein wichtiger Informationsträger und Multiplikator für Eltern und für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Gruppe und sollten über Grundlagen in diesen sozialrechtlichen Fragen verfügen.

Ihr Nutzen
* Stärkung der eigenen Handlungssicherheit
* Grundwissen über Fragen des Leistungs- und Ordnungsrechts
* Klärung der Frage: "Wer zahlt was und warum?"

Methoden
Input, Diskussion, Gruppenarbeit

Zielgruppe: Gruppenleitungen aus HPTs und Kitas oder Fachkräfte in der Vorbereitung für die Übernahme einer Gruppenleitung
Mit: Ute Coulmann, Rechtsanwältin, Mediatorin, Dozentin für Gesundheitsfachberufe
Ort: Kitzinger Str. 6, D-91056 Erlangen
Kosten: 250€
Web: https://www.lebenshilfe-bayern.de/fortbildungsinstitut
E-Mail: info@lebenshilfe-bayern.de