Sa 10.11.2018, 09:00-16:30 Uhr

Schlafstörungen und deren Behandlung. Mit: Mag. Karin Heger. 9560 Feldkirchen

aus psychologisch / psychophysiologisch und chronomedizinischer Sicht "Unsere innere Uhr"

"Es gab immer schon Leute, die überlegten, warum wir schlafen. Manche ärgerten sich sogar darüber; dazu gehörten Napoleon Bonaparte und Thomas Edison. Diese beiden schliefen nachts demonstrativ kurz und mittags heimlich. Vor allem Edison hielt den Schlaf bloß für ein Überbleibsel aus den Zeiten ohne Licht. Er vertrat die Ansicht, man solle sich den Schlaf abgewöhnen" (J. Zulley & B.Knab, 2009).
Der Schlaf gewinnt in den letzten Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung, ein gesunder Schlaf wird als Indikator für Psychische Gesundheit gesehen. Das Seminar beschäftigt sich damit, wie wir die Erkenntnisse der modernen Schlafforschung für die Therapie und Behandlung von psychisch erkrankten Menschen nützen können.

Inhalte:
* Unser innerer 25-Stunden Tag
* Unsere Non-Stop Gesellschaft - wenn die Rhythmen gestört werden
* Schlafstörungen und Psychische Erkrankungen
* Aktivierungstraining bei Depression
* Behandlung mit Hilfe von Biofeedback
* Chronomedizinische Langzeitmessungen und deren Erkenntnisse für die Therapie
* Therapeutische Ansätze zur Verbesserung des Schlafes

Ziele:
Durch das Seminar sollen die TeilnehmerInnen einen erweiterten therapeutischen Zugang zur Behandlung von KlientInnen mit Schlafstörungen bekommen.

Zielgruppe:
Personen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen
Arbeitsweise

Impulsvorträge, Demonstration praktischer Übungen, Übungen für die TeilnehmerInnen, Praxisreflexion und Kollegiale Beratung

Mit: Karin Heger
Ort: 9560 Feldkirchen / Kärnten, Sparkassenstraße 1
Kosten: 176€
Web: https://www.akademie-delatour.at/seminar/schlafstoerungen-und-deren-behandlung
E-Mail: office@akademie-delatour.at