Sa 10.11.2018
bis So 28.06.2020, 00:00 Uhr

Kontaktstudium Musikschule der Vielfalt. Mit: diversen. D-70174 Stuttgart

Neue Wege der Instrumentalpädagogik für Menschen mit und ohne Behinderung in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V.

Die Weiterbildung wendet sich an Musikschullehrkräfte, die Prinzipien und Möglichkeiten einer inklusiv orientierten Instrumentalpädagogik für SchülerInnen mit und ohne Behinderung kennen lernen und ihre Kompetenzen erweitern möchten. Inhaltliche Bereiche sind u.a.:
* grundlegende Informationen zur (Musik-)Pädagogik der Vielfalt
* zielgruppenspezifische und praxiserprobte Anregungen zur Erweiterung des methodisch-didaktischen Repertoires (instrumentalpädagogische Konzepte und Modelle unter Einbezie-hung u.a. von Musik und Bewegung, Sprache/Lied/Gestenspiel, Rhythmusarbeit, Improvisation, Medien)
* spezifisch sonderpädagogische Methoden für Lernsituationen im Einzel- und Gruppenunterricht * inklusives Musizieren mit Ensemble/Band
* Organisation und Projektplanung

Ergänzt werden die Kursphasen durch Praxishospitationen an Musikschulen sowie an Sonder- und Förderschulen bzw. in integrativen Klassen. Die Weiterbildung kann mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Dozententeam:
Prof. Elisabeth Braun i.R., Professorin im Ruhestand für Kulturarbeit in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern an der PH Ludwigsburg
Ulrike Eberle, Fachgruppenleiterin für Bläser an der Städt. Musikschule Ostfildern, Hornlehrerin an den Musikschulen in Tübingen und Schorndorf
Prof. Dr. Peter Imort, Professor für Musikdidaktik an der PH Ludwigsburg
Hildegard Schwenk, langjährige Fachgruppenleiterin für Sonderpädagogik an der Städt. Musikschule Ostfildern, langjährige Landessprecherin für Menschen mit Behinderung beim Landesverband der
Musikschulen Baden-Württemberg
Nicole Sturm-Goes, Gitarrenlehrerin und Fachbereichsleiterin für Sonderpädagogik an der Städt. Musikschule Ostfildern
Weitere Lehrende, u.a. der Fakultät für Sonderpädagogik der PH Ludwigsburg aus dem Studienbereich „Förderschwerpunkt geistige und motorische Entwicklung bzw. emotionale und soziale Entwicklung” sowie erfahrene Praxislehrkräfte von Musikschulen.

Kosten: Die Teilnahmegebühr beträgt 840,00 € für Lehrkräfte an VdM-Musikschulen in Baden-Württemberg (inkl. Kursunterlagen, Zertifikat und Pausengetränke/-imbiss)
1.020,00 € für weitere TeilnehmerInnen.
Dieser Betrag kann in Raten gezahlt werden.

Ort: Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs, Herdweg 14, 70174 Stuttgart
Ansprechpartnerin: Bettina Switlick
Tel.: 0711 – 218 5112, Fax: 0711 – 218 5120
E-mail: switlick(at)musikschulen-bw.de
Web: www.musikschulen-bw.de