Sa 06.10.2018
bis So 07.10.2018, 00:00 Uhr

Fortbildung: Yoga für Kinder. Mit: Hanna Pessl - 1230 Wien

In der Arbeit mit Kindern bietet Yoga neue Entfaltungs- und Entwicklungschancen. Im Kind ist alles angelegt, was spielerisch durch Körper-, Konzentrations- und Atemtechniken gefördert werden kann. Durch die sinnvolle Auseinandersetzung mit ihrem Körper und Geist lernen sie schon früh, sich selbst und andere zu akzeptieren und wert zu schätzen.

Yoga unterstützt Kinder auf dem Weg:
zu einer höheren Konzentrationsfähigkeit
zu einem verbesserten Wahrnehmungssinn
zu einer verbesserten Körpermotorik
zur bewussten Atemwahrnehmung
zu einer besseren Haltung und mehr Beweglichkeit
zu einem gestärkten Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
zur Kräftigung der Muskulatur
zu einem Wohlgefühl im eigenen Körper
zu Aufmerksamkeit und Anerkennung für andere
zur Entdeckung der eigenen Kreativität
zur Akzeptanz der eigenen Grenzen und zu sozialer Kompetenz

An diesem Wochenende lernen Sie praxisnah, wie Sie einfache Rituale, Yogaübungen, Meditationen, Entspannungstechniken und Atemübungen in den Alltag mit Kindern einfließen lassen können. Das Programm ist für Kinder ab ca. 3 Jahren geeignet. Durch Spiele, Gedichte und Lieder werden auch die Kleinsten zum Yoga üben animiert und haben Spaß an der Bewegung und an der Gemeinschaft. Und ganz von selbst profitieren auch Sie beim Anleiten und Mitspielen von der Wirkung des Yoga.

Inhalte:
Yoga-Philosophie: die klassischen Yogawege, Yogasutren nach Patanjali
Yoga-Pädagogik: Aufbau einer Yogastunde, Kommunikation und Sprache im Unterricht auf Basis von Ahimsa
Asanas kindgerecht: Sonnengruß, Partnerübungen, Atemübungen
Unterschied – Kindergarten- und Volksschul-Alter
Yogaspiele und Geschichten für kleine Yogis
Meditationen, Massagen und Stilleübungen für Kinder

Referentin:
Hanna Pessl (VS-Pädagogin, Kinderyogalehrerin und Nuad-Praktikerin): „3 Jahre unterrichtete ich an einer Wiener Volksschule. Doch ich erkannte sehr schnell, dass ich für etwas anderes bestimmt war. Ich wollte in dem Schulsystem nicht mehr die Ursache, sondern die Lösung für den Stress der Kinder sein. Nun bringe ich Kindern Yoga bei und habe an jeder Stunde, die ich unterrichte, eine Menge Spaß. Ich lerne jedes Mal gleich viel wie meine Kinder und das schätze ich an meiner Arbeit sehr. Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Es ist schön zu sehen, wie die kleinen YogaschülerInnen gestärkt, voller Mut und Selbstvertrauen in Stille den Raum verlassen.“

Termin:
6. - 7.10.2018 (Sa–So)

Kursbeitrag:
€ 225,- (inkl. 20% USt.) inklusive Kursunterlagen

Seminarort: Seminare die Bewegen, Draschestraße 15/H1, 1230 Wien

Web: www.seminarediebewegen.at
E-Mail: office@seminarediebewegen.at