„Nimm dein Leben selbst in die Hand!“

Franz-Joseph Huainigg trifft den blinden, ehemaligen UN-Mitarbeiter Smart Eze

Thema/Rubrik
Freaks around the world
Autor:in
Kurzbeschreibung
Die Kinder sitzen ganz gebannt da, wenn Smart Eze von seinen Erlebnissen und Begegnungen erzählt. Oft können sie gar nicht glauben, dass er blind ist, da er sich an unglaublich viele Details erinnern kann. Smart Eze stammt ursprünglich aus Nigeria und erblindete im Biafrakrieg. Die Diagnose, dass er nie wieder sehen kann, bekam er in Wien, wo er später auch studierte. Nach seiner Promotion fand er zunächst keinen Job, nahm die Dinge aber selbst in die Hand und rief den damaligen Bundeskanzler Bruno Kreisky an, der ihn tatsächlich zu einem Gespräch einlud und ihm riet, sich bei der UNO zu bewerben.
Erschienen in

2/2015
Partizipation von schwerbehinderten Menschen

Heft herunterladen (nur für Abonnent:innen)
Heft bestellen